Skip to main content

Rosenparterre

2019

Das barocke Rosenparterre – Entree zum botanischen Garten

Das barocke Rosenparterre ist das Entree zum botanischen Garten. Dieser Gartenteil, der barock anmutende Rosenbeete mit Lindenspalieren, Heckenpflanzungen, Flanierwegen und Ruhebänken kombiniert, befindet sich direkt im Anschluss an die Eingangsgebäude und die Rosenterrasse. Dieser formale Gartenteil hat eine Größe von rund 2.000 Quadratmetern.

Charakteristisch für diesen Teil sind die Einfassungen von Treppen und Wegen mit Bruchsteinmäuerchen. Der Garten wird durch einen großen Springbrunnen und eine ca. drei Meter breite Wasserachse geteilt. Der Garten liegt zwar unterhalb der Freiterrasse der Eingangsgebäude, jedoch etwas höher als die nachfolgenden Themengärten und der Kinderspielplatz. So ermöglicht er dem Besucher einen ersten Einblick in die nachfolgenden Gartenteile.

2019 wurden umfangreiche Modellierungs-, Pflanz- und Maurerarbeiten durchgeführt. Die Bruchsteinarbeiten wurden von der Fa. Murat Weber aus Bad Ems, die Betonarbeiten an Brunnen und Wasserachse von der Fa. Bernd Reintgen aus Hahnstätten ausgeführt. Die Erd- und Pflanzarbeiten wurden vom Galabaubetrieb Andreas Hoffmann aus Rügen durchgeführt. Die Bewässerungsanlage wurde von der Fa. Stock Beregnungstechnik aus Mommenheim geliefert.

Aktuelle Jobs & Praktika

Jetzt ansehen